Domácí Rohlíky

Hausgemachte tschechische Brötchen

Zutaten

  • 500g Weizenmehl
  • 285g lauwarmes Wasser
  • 60g Schmalz
  • 11g Salz
  • 6g Instanthefe

Zubereitung

Mehl, Instanthefe und Salz in einer Schüssel von Hand vermengen,
anschließend das lauwarme Wasser und den Schmalz hinzugeben.
Nun alles mit einem Handrührgerät und Knethaken zu einem glatten, zähen Teig kneten bis nichts mehr an der Schüssel kleben bleibt.

Nun noch einmal kurz den Teig von Hand auf der Arbeitsplatte durchwirken und zu einer Kugel formen. Die Kugel in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und 90 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Jetzt den Teig in 10 gleichgroße Stücke zerlegen und in kleinere Kugeln formen. Die Kugeln 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen, damit er sich entspannen weiter verarbeitet werden kann.

Die kleinen Teigkugel nun dreieckig ausrollen und zu „Hörnchenstangen“ rollen. Direkt auf das Backblech und mit Wasser bestäuben.
Bei Bedarf kann nun noch Mohn oder Sesam drüber gestreut werden.
(nicht zu viel), anschließend wieder 20 Minuten ruhen lassen.

Nun zum Höhepunkt! Das Backen.
Im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober/Unterhitze auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen.

Fertig sind die hausgemachten Rohlíky!


Guten Appetit!